Blog

Ein leichtgewichtiges Entwicklungssystem (Debian + LAMP)

3. January 2019

Guten Morgen,

um meine Webentwicklung etwas reibungsloser zu gestalten, möchte ich zukünftig virtuelle Maschinen für meine verschiedenen Projekte verwenden. Jede VM wird für ein bestimmtes Projekt reserviert sein und die komplette Entwicklungsumgebung einschließlich LAMP-Stack beinhalten. Allerdings möchte ich diese Maschinen trotzdem möglichst frei von unnötigem "Zeug" halten. Daher möchte ich ein minimales Debian-System mit UI und einem LAMP-Stack aufsetzen, was ich dann entsprechend meiner jeweiligen Bedürfnisse anpassen kann.

mehr...

Virtualisierung mit KVM auf Debian Stretch 9.5

8. September 2018
KVM on Debian

Guten Morgen,

vor einer Weile habe ich auf Ebay ein nettes kleines Micro-ITX-Board mit Pentium G4400 geschossen. In ein geräumiges Gehäuse gepackt, ein paar Festplatten dazu und schon haben wir einen hübschen, effizienten Heimserver. Was könnte man damit bloß anstellen? Virtualisierung!

mehr...

Ein Wort zu Fremdkomponenten

17. June 2018

Guten Morgen,

eine Sache, die in der Programmierergemeinschaft immer wieder gepredigt wird, ist die Wiederverwendung von Code. Idealerweise sollte ein Problem nur und genau einmal gelöst werden. Jeder der dieses Problem antrifft, sollte diese eine Implementierung verwenden und sie erweitern, wenn Änderungen notwendig sind.1 

mehr...

LINQ: .NET Collection-Klassen

10. June 2018

Guten Morgen,

Various collectionsLINQ ist eine der interessantes Funktionen von C#. Immer, wenn man mit Daten in Listen arbeitet (was meistens der Fall ist), werden Methoden gebraucht, diese Daten zu filtern und zu manipulieren. LINQ ermöglicht a) einfachen und konsistenten Zugriff auf Listen, und b) einen funktionalen Ansatz, mit Listen zu Arbeiten.

mehr...

Microsoft kauft GitHub

6. June 2018

Guten Morgen,

GitHub Octocat

es hat rumort im Internetz, jetzt ist es bestätigt: Microsoft hat GitHub gekauft1 - und die Community ist in Panik. Viele OpenSource-Projekte befürchten, dass Microsoft seinen Einfluss nutzen wird, um Ihnen zu schaden und die eigene Agenda durchzudrücken. Schauen wir uns die Vor- und Nachteile, sowie die Intentionen der Beteiligten einmal genauer an.

mehr...