May 27, 2018

Facing the Challenge of Customizability

Good Morning,

in software development, we differentiate between a product and a project. The distinction goes as follows:1

  • A product is developed for the market. The software company invests money into the development of a product with the goal to sell it to a large number of customers. Investing in this sense means advancing money, which may or may not reap returns when the product is finished. A product therefore offers good rewards (write once, sell many times), but also carries a sizable risk (the market doesn't care).
  • A project is developed for a single client according to their needs. Typically the development firm will still need to advance the money required for the project. The risk however is much lower, because there is a customer who will pay the full development cost of the software. The returns on the other hand are lower, too, because the project software cannot be sold to other customers.

Many software companies have found their happy place doing both: They provide standard products for the market and projects to tailor their standard products to specific customer requirements. This tailoring is typically called customizing - and it is one of the biggest challenges to be faced in designing a product.

In my years as software developer, I have encountered various products which have been heavily customized, and most of them had at least one of the following problems:

  • Everything is private
    This can be one of the most frustrating things to encounter as developer tasked with customizing a product. The product defines a few "entry points", which however do not give you the freedom you need. At every turn you have to ask the product development team to give you an additional entry point or to make yet another method publicly available. This can easily make a two day project an odyssey of multiple weeks.
  • Everything is public
    While this is the exact opposite of the previous bullet point, it is exactly as bad for the company. If a method is public, someone will use it (and forget that they did). A public interface can never be changed without worry that some customizing will break. And if the customizing was important, what seemed to be a small change in the product can quickly become a political nightmare. This leads to a major deadlock: if everything is public, nothing can be changed. Product development grinds to a hold.
  • The product architecture is a mess
    A messy architecture is bad enough in product development alone. At some point, changes to a bad code base become ever harder, the risk of breaking existing functionality becomes ever greater. How is one supposed to implement complex customer specific features into such a code base without breaking everything? And how to not make the customizing even messier than the already bad code base? Even worse, customers sometimes request a customizing added on top of an existing customizing. That's like a bad meal with awe-full sauce and an even worse spicing.
  • An extraordinary sales department
    Some salesmen can sell just about anything - and they do it, too.2 Even though the developers hair stands on end because he can barely make the requirements work. This will often lead to ugly workarounds with strange side-effects.
  • Putting the "product"-badge on customizings
    Depending on the agreements with the client, a software company may be allowed to include customizings as part of their product. This is great if the customizing is taken as a feature that gets thoughtfully embedded into the product. If customizings just get "slapped" into the existing code one after the other, however, the product more than likely becomes a mess after a while. The reason is simple: A customizing does not usually have to take all the products features into account. It is very clear which features the customer needs and uses. To keep costs for the customizing down, only the necessary changes are made. Why would you make the customizing work with feature x if the customer does not intend to ever use said feature? Putting this customizing into the products code base however leads to a problem: A different customer may very well use feature x, which is now incompatible.

Many of these challenges can only be met with some strong self-control and good foresight. There are, however, various ways to takle these issues:

  • During development of a new product, it must be clear whether the software should be customizable or not. If in doubt, go with yes.3
  • Any software should have a clear architecture. This is especially true if others should customize the software. I personally believe that the exact architecture is not as important as the consistency of said architecture. Once a new team member (in product or project development) has a grasp of one part of the application, they should be able to apply that knowledge to all other areas of the software.

  • Consider the implementation of a plugin system. Plugins are a powerful way to allow for customizability. In the extreme case that all product functionality is bundled in multiple layers of plugins, everything can be changed for the customer (the architecture does become harder to understand, though).
  • Use automated (regression) testing. Not only does automatic testing help in the development of the product or the specific customizing. The real power becomes apparent when automatic regression testing can be applied to the product and all customizings at once. Whenever product development has (again) broken the interface, automatic tests of customizings catch the error before it gets rolled out to the customer. This makes both the product developer as well as the project developer sleep easier at night, because they can be pretty sure their stuff still works the next day.
  • During customizing, think about product features which will not be compatible with the customizing - and document this fact4. If someone later moves the customizing into the product, incompatible features have a greater chance to become apparent.
  • Do not make everything public/private. Every part of the application has to be examined in regards to the necessity of it being customizable. Everything that needs to be customized must have a clear public interface (an API if you will). This interface must be created in such a way, that it a) provides all required functionality, b) can be extended whenever we forgot something in a).5 If product development is in doubt which parts of the interface have to be public, wait for the first customizings to come around. In my experience it is better to make too many things private than to make too many things public. There has to be an easy ways for project developers to get their public interfaces done when they need them, however. This leads me to the next and most important point:
  • Talk to your colleagues (coffee makers are a great place for that). In my experience there is oftentimes a barrier6 between product and project development. Especially if the two are separate departments. However, only the customizing department knows what they really need.

In my opinion, the challenge of customizability is a big one. Customizing is one of the biggest sources of income for many software companies, but there is no one right way to make it work. Still, I hope I have offered you some food for thought to enhance the work of your product development and project development alike.

  1. This is a simplified distinction, of course. As per usual, reality provides many gradients in between products and projects. The software company could, for example, sell a customizing at a discount but in turn get the clients allowance to sell it to other customers as well.
  2. Don't take this one too seriously. As is usually the case, neither is the salesmen at fault, nor the development team. There are customizings, however, which better had not been done. And some better communication between departments could works wonders to prevent such cases.
  3. Allowed answers are: yes and maybe.
  4. This documentation could even be a test in the form of: If feature x is active, break the test with an appropriate message.
  5. In my mind, this is one of the hardest nuts to crack. One good way to tackle this problem is the combination of a plugin system and dependency injection. Plugins get their dependencies injected, which in turn have a public interface that can easily be extended. This topic can fill books, however, and can not be fully discussed here.
  6. The size of this barrier ranges from garden fence to Great Chinese Wall. Only open communication can lead to good software, especially in the early stages of a products market adoption.

27. May 2018

Die Herausforderung der Anpassbarkeit

Guten Morgen,

in der Softwareentwicklung wird zwischen Produkten und Projekten unterschieden. Die Unterscheidung ist folgende:1

  • Ein Produkt wird für den Markt entwickelt. Die Sofwarefirma investiert Geld in die Entwicklung eines Produktes mit dem Ziel, es einer großen Anzahl von Kunden zu verkaufen. Investieren meint in diesem Sinn Geld vorschießen, was vielleicht Gewinne bringt, wenn das Produkt fertig ist. Ein Produkt lockt daher mit gutem Gewinn (einmal Schreiben, häufig Verkaufen), birgt aber auch beträchtliche Risiken (der Markt interessiert sich nicht für das Produkt).
  • Ein Projekt wird für einen einzigen Kunden entsprechend seiner Bedürfnisse entwickelt. Üblicherweise muss die Softwarefirma auch hier das notwendige Budget für die Entwicklung vorlegen. Das Risiko ist aber deutlich geringer, da es mit Sicherheit einen Kunden gibt, der später die Entwicklungskosten der Software tragen wird. Der Gewinn ist andererseits aber auch niedriger, weil die Projektsoftware nicht an andere Kunden verkauft werden kann.

Viele Softwarefirmen haben Ihren Platz in der Mitte zwischen beiden Varianten gefunden: Sie bieten am Markt ein Standardprodukt an, schneiden dieses aber auch für die jeweiligen Kundenbedürfnisse zu. Dieses "Zuschneiden" wird üblicherweise Anpassung (oder dengl. Customizing) genannt - und ist eine der größten Herausforderungen beim Design eines Produkts.

In meinen Jahren als Softwareentwickler habe ich diverse Produkte angetroffen, die vielfach angepasst wurden. Und die meisten hatten mindestens eins der folgenden Probleme:

  • Alles ist private
    Dieser Umstand kann für einen Entwickler, der ein Produkt anpassen soll, extrem frustrierend sein. Das Produkt bietet nur wenige Einstiegspunkte, die nicht die benötigte Freiheit bieten. An jeder Ecke muss das Produktentwicklungs-Team gebeten werden, einen weiteren Einstiegspunkt zu definieren, oder noch eine Methode auf public umzustellen. Das kann ein zwei-Tage-Projekt schnell zu einer mehrwöchigen Odyssee machen.
  • Alles ist public
    Obwohl dieser Punkt das genaue Gegenteil des vorherigen ist, ist er kein Stück besser für eine Firma. Wenn irgendeine Methode public ist, wird sie jemand benutzen (und es vergessen). Eine öffentliche Schnittstelle kann niemals geändert werden, ohne die Sorge, dass eine Anpassung kaputt geht. Und wenn diese Anpassung wichtig war, kann aus einer kleinen Produktänderung ganz schnell ein politischer Alptraum werden. Das Resultat ist eine Sackgasse: wenn alles public ist, kann nichts mehr geändert werden. Die Produktentwicklung kommt zum Erliegen.
  • Die Produktarchitektur ist ein Chaos
    Eine chaotische Architektur ist schon für die Produktentwicklung schlimm genug. Ab einem gewissen Punkt, wird es immer schwieriger, eine schlechte Code-Basis zu verändern. Das Risiko, bestehende Funktionalität zu beschädigen, wird immer größer. Wie soll jemand eine komplexe kundenspezifische Funktion in eine solche Code-Basis einbauen, ohne etwas kaputt zu machen? Und wir soll man so eine Anpassung umsetzen, ohne dass sie noch schlechter wird als der bereits jetzt schlechte Code? Noch schlimmer: Kunden wollen manchmal Anpassungen auf Basis bestehender Anpassungen haben. Das ist wie ein schlechtes Essen mit miserabler Sauce und noch ekelhafterer Würzung.
  • Eine ausgezeichnete Vertriebsabteilung
    Einige Verkäufer können so ziemlich alles an den Mann bringen - und tun es auch.2 Und dass obwohl den Entwicklern die Haare zu Berge stehen, weil sie die Anforderungen kaum "hingebastelt" kriegen. Das resultiert häufig in Workarounds mit den seltsamsten Seiteneffekten.
  • Der "Produktaufkleber" wird auf Anpassungen geklebt
    Je nach Vertragswerk mit dem Kunden, kann eine Softwarefirma Anpassungen in das Produkt aufnehmen. Das ist super, wenn eine Anpassung wohlüberlegt als neue Funktion in das Produkt eingefügt wird. Wenn jedoch eine Anpassung nach der anderen einfach in das Produkt "reingeklatscht" wird, wird das Produkt nach einer Weile sehr wahrscheinlich chaotisch. Der Grund ist schnell erklärt: Eine Anpassung muss üblicherweise nicht alle Funktionen des Produkts berücksichtigen. Es ist klar, welche Funktionen der Kunde benötigt und einsetzt. Um die Kosten für die Anpassung niedrig zu halten, werden nur die notwendigen Änderungen gemacht. Warum sollte man eine Anpassung mit Funktion x kompatibel machen, wenn der Kunde diese Funktion gar nicht benutzt? Diese Anpassung einfach so in den Produktcode zu übernehmen führt aber zu einem Problem: Ein anderer Kunde wird die Funktion x sehr wohl verwenden, leider ist sie aber inkompatibel.

Viele dieser Herausforderungen können nur mit viel Selbstbeherrschung und guter Voraussicht angegangen werden. Allerdings gibt es verschiedene Wege den einzelnen Problemen zu begegnen:

  • Bei der Entwicklung eines neuen Produkts muss klar sein, ob die Software anpassbar sein muss, oder nicht. Im Zweifelsfall sollte die Antwort ja lauten.3
  • Jede Software muss eine klare Architektur haben. Dies gilt besonders, wenn andere die Software erweitern können sollen. Ich persönlich bin der Meinung, dass die genaue Ausprägung der Architektur nicht so wichtig ist, wie die konsistente Einhaltung dieser Architektur. Wenn ein neues Team-Mitglied (egal ob in der Produkt- oder Projektentwicklung) einen Teil der Anwendung verstanden hat, sollte dieses Wissen auf alle anderen Teile der Software übertragbar sein.
  • Überlegen Sie die Implementierung eines Plugin-Systems Plugins sind ein mächtiges Werkzeug für Anpassbarkeit. Im Extremfall kann die gesamte Funktionalität eines Produkts in mehrere Schichten von Plugins gepackt sein, womit alles für den Kunden angepasst werden kann (allerdings wird die Architektur dann schwieriger zu verstehen).
  • Verwenden Sie automatisierte (Regressions-)Tests. Automatisiertes Testen hilft nicht nur bei der Entwicklung des Produkts oder der spezifischen Anpassung. Der tatsächliche Nutzen wird erst ersichtlich, wenn automatisierte Regressionstests auf einmal für das Produkt und alle seine Anpassungen durchgeführt werden können. Immer wenn die Produktentwicklung (mal wieder) die Schnittstelle kaputt gemacht hat, wird der Fehler durch automatisierte Tests gefunden, bevor die Änderung zum Kunden ausgerollt wird. Das verhilft dem Produktentwickler, wie auch dem Projektentwickler zu ruhigeren Nächten, weil beide ziemlich sicher sein können, dass ihr Zeug auch am nächsten Tag noch funktioniert.
  • Während der Umsetzung der Anpassung sollten Produkt-Features, die nicht kompatibel sein werden, berücksichtigt und dokumentiert4 werden. Sollte später jemand die Anpassung in das Produkt übernehmen, ist die Chance damit höher, dass inkompatible Funktionen entdeckt werden.
  • Es sollte nicht alles public/private gemacht werden. Für jeden Teil der Anwendung muss bedacht werden, ob Anpassbarkeit notwendig ist oder nicht. Alles was anpassbar sein soll, muss eine klare öffentliche Schnittstelle (im Grunde eine API) besitzen. Diese Schnittstelle muss derart gestaltet sein, dass a) sämtliche notwendige Funktionalität vorhanden ist und b) die Schnittstelle um Funktionalität erweitert werden kann, die wir in a) vergessen haben.5 Wenn die Produktentwicklung sich unsicher ist, welche Teile der Schnittstelle öffentlich sein müssen, sollte gewartet werden, bis die erstem Anpassungen umgesetzt werden. Meiner Erfahrung nach ist es besser zu viel private statt public zu machen. Allerdings muss es einen einfachen Weg für Projektentwickler geben, die benötigte öffentliche Schnittstelle zu erhalten, wenn sie gebraucht wird. Das führt mich zum nächsten und wichtigsten Punkt:
  • Reden Sie mit Ihren Kollegen (Kaffeemaschine sind super dafür). Meiner Erfahrung nach, gibt es häufig Mauern6 zwischen Produktentwicklung und Projektentwicklung. Insbesondere wenn es sich dabei um unterschiedliche Abteilungen handelt. Allerdings wissen nur die Mitarbeiter der Customizing-Abteilung, was sie wirklich brauchen.

Meiner Meinung nach ist Anpassbarkeit eine riesige Herausforderung. Customizing ist eine der größten Einnahmequellen vieler Software-Unternehmen, aber es gibt keinen einen Weg, sie korrekt umzusetzen. Trotzdem hoffe ich, hier einige Denkanstöße gegeben zu haben, die die Arbeit von Produkt- und Projektentwicklung gleichermaßen verbessern.

  1. Das ist natürlich eine vereinfachte Unterscheidung. Wie üblich gibt es in der Realität viele Übergänge zwischen Produkt und Projekt. Eine Softwarefirma könnte bspw. eine Anpassung vergünstigt anbieten, dafür aber die Erlaubnis vom Kunden einholen, die Anpassung auch anderen Kunden zu verkaufen.
  2. Diese Anmerkung sollte nicht zu ernst genommen werden. Wie so oft, sind weder der Verkäufer, noch die Softwareentwicklung hier "schuld". Es gibt aber Anpassungen, die besser nicht gemacht worden wären. Und bessere Kommunikation zwischen den Abteilungen kann Wunder bewirken, um solche Missstände zu vermeiden.
  3. Zugelassene Antworten sind: ja und vielleicht.
    4 Diese Dokumentation könnte sogar in Form eines Tests abgebildet werden: Wenn Funktion x aktiv ist, schlägt der Test mit einer passenden Fehlermeldung fehl.
  4. Meines Erachtens nach ist das eine der größten Schwierigkeiten. Eine gute Lösung für dieses Problem ist eine Kombination aus Plugin-System und Dependency Injection. Plugins kriegen ihre Abhängigkeiten übergeben, die wiederum eine leicht zu erweiternde öffentliche Schnittstelle haben. Allerdings kann man mit diesem Thema Bücher füllen, es kann hier also nicht vollständig behandelt werden.
  5. Die Größe dieser Mauer kann von Gartenzaun bis zu Chinesischer Mauer reichen. Nur offene Kommunikation kann zu guter Software führen. Insbesondere wenn die Software noch nicht am Markt etabliert ist.