June 17, 2018

On 3rd Party Libraries

Good Morning,

One of those things, oftentimes preached in the coding community is code reuse. Ideally a problem should be solved exactly once. Everybody who has the same problem, should use this one implementation and contribute to it if changes are necessary.1 There are three main points backing up this idea:

The Good

  • Less development time, because large parts of an application can be made of existing code.
  • Libraries are used and worked on by many developers, so they should have good code quality and should be well tested.
  • Less maintenance, because libraries get maintained by others.

In addition, it is often recommended to concentrate on open source libraries. The reason being, that one can access, change or even fork the library if necessary. Open source is a whole different topic, I do not want to go into right now. Just keep in mind that open source is not only upsides either.

I have been a firm believer of the idea of code reuse for many years. And I do think, that you should write and package your own code in a reusable manner and create a set of high quality in-house libraries to be used in any of your applications.

When it comes to 3rd party libraries, though, I have over time found several disadvantages, which I want to bring to your attention.

The Bad

  • Do you know all those 425 libraries?Any library of decent size has a learning curve. Typically, the library is initially used in a wrong way, maybe even against its design. And it leads to bad application design, and in some bad cases even to the addition of more libraries solving the same problem. No one will want to maintain this code.
  • Libraries often get "plugged together" in a more or less random way. Using 3rd party libraries requires special attention to the architecture and the correct inclusion of those libraries into an application. As architecture is a huge issue in many applications, anyways, gluing together a bunch of libraries can only make it worse.
  • Most libraries offer way more features than we actually require. You might say: "What's so bad about having more features than we need?". Well, those features are overhead. Code we have to deliver to the customer without them needing it. They lead to a greater learning curve because we are required to understand all those features to be able to decide whether to use them or not.
  • And then there are those pesky developers; in my experience, any feature available, will be used at some point. This is especially contra productive when we believe a feature to be a bad idea. Let me give you an example:
    I am a huge friend of dependency injection. As far as .NET goes, there are various good libraries out there, LightInjectNinjectAutofac, etc. But I have rolled my own.2 Why?
    Well, I believe that dependency injection requires a very clear statement about the dependencies a class requires. And this statement is best given in the form of a constructor which enforces the provision of all necessary dependencies. I thus want to use constructor injection only. All those libraries I quoted, allow for property injection. This is nice for the developer, because less code is needed. The downside is that I can create and use an object without filling in all properties. Do you want to account, in every single method, for the possibility that your required dependencies are not there? I don't! That's why my DI-container only supports constructor injection, nothing more, nothing less.
  • We usually find (or stumble upon) some use cases the library does not account for. To solve this, we typically add to it. This is done with wrappers, custom derivatives, extension methods and so on. While this does not at first sound too bad, I have found most of these cases to lead to extremely bad code and architecture.
    The problem is, that we don't choose a library we expect to not have the features we need.3 So when we do find a missing feature, we are usually stumped and in a hurry to get it implemented. What makes it even worse is, that many libraries are not exactly built to be easily extended from the outside.4 While they work fine for what they are designed to do, they often fail when asked to do more.
    This is where the open source argument comes in. Just add the feature and contribute to the library. But does that not defeat our goals? When I use a 3rd party library, I want to rid myself of the responsibility to extend and maintain it. I don't want to understand it's code, I want it to just work. What I certainly do not want is, that I have to get my hands dirty implementing additional features into or even forking the library.

The Ugly

You ask me "What now? Should I be using 3rd party libraries or not?". My answer is a firm and ascertaining "It depends". As all things in live, there is no easy answer, no one right way. What I can offer you is this: Let us consider some questions one should ask themselves before using a 3rd party library:

  1. Do you believe you can write a maintainable, well tested, reusable piece of software that solves the problem at hand? If the answer is "No", don't even bother. Invest your time into finding the best library out there, that fits your needs.
  2. Do you know a library (from deep experience working with it) that fits the bill? If you or one of your more advanced developers know such a library, go for it.5
  3. Do you think (as opposed to "know") there is a library that would solve your problem? This is where it gets complicated. Find out everything there is about the library. Try it out, test it to the core. Try to consider all use cases you may run into (especially those you do not want to run into). And pay extra attention to the correct use of the library in your application.
  4. If none of the above are true, meaning that you cannot find a library that solves your problem, the learning curve is too steep and you get a headache thinking of all those library features, that you do not want to have in your application. Then, you should consider rolling your own. But as always, make it reusable for yourself. Implement automatic tests. Pay special attention to the interface and architecture in general. Your libraries should have an even higher code standard than your applications!

Whenever you use 3rd party libraries, you must only consider those, that are "a safe bet". Make sure the license is acceptable, that it is well maintained and actively developed by a decently sized group, that the code is of high quality and well tested. And do not look at the price.6 A library usually is a lifetime investment, as far as the application using it is concerned. Never choose the "viable alternative" over the "perfect match" because it is free. Those decision will come back to haunt you tenfold in your maintenance budget.

I hope I could give you some pointers as to the selection of 3rd party libraries. Do not make hasty decisions. Think it through, find the best answer you can, and stick with it. And I am sure you will be successful with your decision.

  1. This is, of course, not possible as there are always multiple ways to solve a complex problem, none of which are perfect. The goal still stands, though.
  2. Which you can find at https://github.com/programmersdigest/Injector
  3. Although we should! Do not expect any library to meet all your needs. Think ahead. Implement ways to add functionality before you need it. It will be worth it quicker than you may think.
  4. I'm looking at you, Microsoft, with your sealed classes.
  5. Of course you should still check it, test it and so on. But having a developer who knows your needs well, whose advice you trust, who has lots of experience with the library in question and will most certainly stay in your team for a long time to come, is a pretty good start.
  6. This argument is to be seen in the context of a company. If you are a private developer, the price may absolutely affect your decision (it does for me). But then again, the investment into a library and the risks attached to a wrong decision are not as high as they are for a company with tens or even hundreds of employees working on the application in question.

17. June 2018

Ein Wort zu Fremdkomponenten

Guten Morgen,

eine Sache, die in der Programmierergemeinschaft immer wieder gepredigt wird, ist die Wiederverwendung von Code. Idealerweise sollte ein Problem nur und genau einmal gelöst werden. Jeder der dieses Problem antrifft, sollte diese eine Implementierung verwenden und sie erweitern, wenn Änderungen notwendig sind.1 Es gibt drei Hauptpunkte, die diese Idee unterstützen:

Das Gute

  • Weniger Entwicklungszeit, weil große Teile einer Anwendung durch existierenden Code abgedeckt sind.
  • Bibliotheken werden von vielen Programmierern genutzt und bearbeitet, ihre Code-Qualität sollte entsprechend hoch sein. Zudem sollten sie gut getestet sein.
  • Weniger Wartungsaufwand, weil die Bibliotheken von anderen gewartet werden.

Zusätzlich wird oft empfohlen, sich auf Open Source Bibliotheken zu konzentrieren. Wenn notwendig könnte die Bibliothek dann angepasst oder sogar geforked werden. Allerdings ist Open Source eine ganz eigenes Thema, das ich an dieser Stelle nicht im Detail beleuchten möchte. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass auch Open Source nicht nur Voreile hat.

Viele Jahre lang, war ich ein Anhänger der Idee, Code möglichst oft wieder zu verwenden. Und ich denke weiterhin, dass man eigenen Code immer so schreiben und paketieren sollte, dass er tatsächlich wiederverwendbar ist. Man sollte so eine Reihe qualitativ hochwertiger Bibliotheken für die Verwendung in den eigenen Anwendungen erstellen.

Was Fremdkomponenten betrifft, habe ich mit der Zeit jedoch einige Nachteile entdeckt, auf die ich im Weiteren eingehen möchte.

Das Schlechte

  • Kenne Sie jede dieser 425 Bibliotheken?Jede Bibliothek von nennenswerter Größe hat eine Lernkurve. Meistens wird die Bibliothek anfänglich falsch eingesetzt, möglicherweise sogar entgegen ihres Designs. Das führt zu schlechtem Anwendungsdesign und, im schlimmsten Fall, zur Einbindung weiterer Bibliotheken, die die selben Probleme lösen sollen. Niemand möchte solchen Code warten.
  • Bibliotheken werden häufig in mehr oder minder zufälliger Art "zusammengesteckt". Drittherstellerbibliotheken zu verwenden bedarf großer Aufmerksamkeit, gerade hinsichtlich der Architektur und der korrekten Einbindung aller Bibliotheken. Da die Architektur ohnehin ein schwieriges Thema in vielen Anwendungen ist, macht "zusamenpappen" diverser Bibliotheken nur noch mehr ärger.
  • Die meisten Bibliotheken stellen viel mehr Funktionen bereit, als wir brauchen. Man mag sagen: "Was ist so schlimm daran, mehr Features zu haben, als wir brauchen?". Nun, diese Features sind Overhead. Code, den wir zum Kunden ausrollen müssen, ohne dass dieser ihn haben will. Dinge, die zu einer steileren Lernkurve führen, weil wir sämtliche Funktionen verstehen müssen, um beurteilen zu können, ob wir sie einsetzen willen oder nicht.
  • Und dann gibt es da noch diese nervigen Entwickler; meiner Erfahrung nach, wird jede Funktion, die irgendwo versteckt ist, auch irgendwann benutzt. Das ist besonders schädlich, wenn wir der Meinung sind, dass die spezifische Funktion schlecht ist. Lassen Sie mich ein Beispiel geben:
    Ich bin ein Fan von Dependency Injection. Für .NET gibt es in diesem Bereich verschiedene gute Bibliotheken, LightInjectNinjectAutofac, etc. Ich habe aber meine eigene geschrieben.2 Warum?
    Ich bin der Meinung, dass Dependency Injection eine ganz klare Beschreibung der Abhängigkeiten einer Klasse erfordert. Und diese Beschreibung lässt sich am besten über einen Konstruktor liefern, der die Bereitstellung aller Abhängigkeiten erzwingt. Ich möchte daher ausschließlich Constructor Injection verwenden. Alle Bibliotheken, die ich genannt habe, ermöglichen Property Injection. Was schön für einen Programmierer ist, weil weniger Code gebraucht wird. Der Nachteil ist, dass ich das Objekt dann instanzieren kann, ohne die Properties zu setzen. Wollen Sie in jeder einzelnen Methode sicherstellen, dass vermeintlich notwendige Abhängigkeiten möglicherweise nicht da sind? I nicht! Deshalb unterstütz mein DI-Container ausschließlich Constructor Injection, nicht mehr, nicht weniger.
  • Üblicherweise stolpern wir über einige Anwendungsfälle für eine Bibliothek, die so nicht bedacht wurden. Wir beginnen dann meistens, die Bibliothek zu erweitern. Das geschieht mit Wrappern, eigenen Ableitungen, Extension Methods, usw. Auch wenn sich das erstmal nicht so schlimm anhört, musste ich feststellen, dass diese Anbauten in den meisten Fällen zu extrem schlechtem Code und zu furchtbarer Architektur führen.
    Dass Problem ist, dass wir bei der Auswahl einer Bibliothek erst einmal nicht erwarten, dass ein Feature, was wir benötigen, nicht vorhanden ist.3 Wenn wir also eine Funktion vermissen, sind wir meistens unter Zeitdruck sie schnellstens einzubauen. Das Ganze wird noch dadurch verschärft, dass viele Bibliotheken nicht gerade leicht von Außen zu erweitern sind.4 Sie funktionieren gut für den Einsatzzweck, für den sie geschrieben wurden, machen aber Probleme, wenn etwas anderes gebraucht wird.
    An diesem Punkt wird häufig das Open Source Argument gebracht. Man könnte das vermisste Feature einfach zur Bibliothek hinzufügen. Aber widerspricht das nicht unseren ursprünglichen Zielen? Wenn ich eine Drittherstellerbibliothek verwende, möchte ich die Verantwortung den Code zu Warten und zu Erweitern los werden. Ich will den Code nicht verstehen, ich will dass er einfach funktioniert. Was ich also sicherlich nicht möchte, ist mir die Hände dreckig machen zu müssen, um zusätzliche Funktionen in eine Bibliothek einzubauen, oder sie sogar zu forken.

Das Hässliche

Sie fragen mich also "Sollte ich jetzt Fremdkomponenten verwenden, oder nicht?". Meine Antwort ist klar und eindeutig: "Das kommt darauf an.". Wie es im Leben so ist, gibt es auch hier keine einfache Antwort, keinen eindeutigen, richtigen Weg. Was ich anbieten kann, ist aber folgendes: Lassen Sie uns einige Fragen beleuchten, die man sich stellen sollte, bevor man eine Fremdkomponente verwendet:

  1. Sind Sie der Meinung, dass sie ein Stück wartbare, gut getestete, wiederverwendbare Software schreiben können, um ein spezifisches Problem zu lösen? Ist die Antwort "Nein", versuchen Sie es erst gar nicht. Investieren Sie Ihre Zeit darin, die beste Bibliothek da draußen zu finden, die Ihren Anforderungen gerecht wird.
  2. Kennen Sie eine Bibliothek (mit lang währender Erfahrung), die Ihr Problem löst? Wenn Sie oder einer Ihrer erfahreneren Entwickler eine solche Bibliothek kennen, nutzen Sie diese.5
  3. Glauben (im Unterschied zu "wissen") Sie, eine Bibliothek gefunden zu haben, die Ihr Problem lösen würde? Hier wird es schwierig. Versuchen Sie Alles über die Bibliothek herauszufinden. Probieren Sie sie aus, testen Sie die Bibliothek bis aufs Blut. Versuchen Sie dabei alle Anwendungsfälle, die Sie haben werden (und einige, die Sie lieber nicht haben wollen) zu beleuchten. Und legen Sie besonderen Wert auf die korrekte Verwendung der Bibliothek in Ihrer Anwendung.
  4. Wenn keiner der genannten Punkte auf Sie zutrifft; damit Meine ich, dass sie keine passende Bibliothek gefunden haben, dass Sie die Lernkurve als zu steil ansehen und dass Sie Bauchschmerzen von den ganzen Features kriegen, die Sie lieber nicht in Ihrer Anwendung verwenden wollen. Dann sollten Sie sich überlegen eine eigene Bibliothek zu schreiben. Natürlich gelten die üblichen Regeln: Machen Sie die Bibliothek wiederverwendbar. Implementieren Sie automatische Tests. Legen Sie ganz besonderen Fokus auf die Schnittstelle und die Gesamtarchitektur der Bibliothek. Ihre Bibliotheken sollten einen noch höheren Code-Standard haben, als Ihre Anwendungen.

In jedem Fall, sollten Sie nur Drittherstellerbibliotheken verwenden, von denen Sie überzeugt sind. Stellen Sie sicher, dass die Lizenz akzeptabel ist, dass die Bibliothek gut gewartet wird und aktiv von einer größeren Gruppe von Programmierern weiterentwickelt wird, dass der Code ein hohe Qualität aufweist und gut getestet ist. Und schauen Sie nicht auf den Preis.6 Für eine Anwendung sind verwendete Bibliotheken üblicherweise eine Investition auf Lebenszeit. Lassen Sie sich nicht dazu hinreißen, eine "mögliche Alternative" der "perfekten Bibliothek" vorzuziehen, weil es sie kostenlos gibt. Solche Entscheidungen werden Sie zehnfach bei dem Wartungsaufwand heimsuchen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einige nützliche Hinweise zu der Auswahl von Fremdkomponenten geben konnte. Fällen Sie keine hastigen Entscheidungen. Überlegen Sie sich genau, welche Lösung die beste für Ihr Problem ist, und bleiben SIe bei Ihrer Antwort. Ich bin überzeugt, dass Sie dann mit Ihren Entscheidungen erfolgreich sein werden.

  1. Das ist in dieser Form natürlich unmöglich, weil es immer mehrere Wege gibt, ein komplexes Problem zu lösen. Und keiner davon ist perfekt. Das Ziel ist aber weiterhin gültig.
  2. Die man hier finden kann: https://github.com/programmersdigest/Injector
  3. Obwohl wir genau das erwarten sollten! Erwarten Sie nicht, dass eine Bibliothek all Ihre Bedürfnisse abdecken wird. Denken Sie voraus. Implementieren Sie Möglichkeiten, um weitere Funktionalität zu einer Bibliothek hinzuzufügen, bevor sie in Verlegenheit kommen, es tun zu müssen. Sie werden es schneller brauchen, als Sie erwarten.
  4. Ich schaue Dich an, Microsoft, mit deinen sealed classes.
  5. Natürlich sollte man die Bibliothek trotzdem prüfen, testen und so weiter. Einen Entwickler an der Hand zu haben, der Ihre Bedürfnisse gut kennt, dessen Meinung Sie vertrauen, der viel Erfahrung mit der spezifischen Bibliothek hat und der voraussichtlich noch lange Teil Ihres Teams sein wird, ist eine zielich gute Ausgangssituation.
  6. Diese Argument gilt hauptsächlich für Firmen. Für einen privaten Entwickler spielt der Preis sicherlich eine Rolle (das ist bei mir nicht anders). Andererseits ist das Risiko einer falschen Entscheidung in diesem Fall ja auch viel geringer, als bei einer Firma, in der mehrere zig oder gar hundert Mitarbeiter an der Anwendung beteiligt sind.